64-jährige Rentnerin. Schildert seit einigen Jahren schmerzhafte derbe Schwellungen der Fingergelenke und Morgensteifigkeit. Im Labor Rheumafaktor 18 IE, Harnsäure 6,3 mg/dl. Großmutter und Mutter hatten laut Patientin „gichtige Finger“.
a. atypische Gicht
b. seropositive rheumatoide Arthritis
c. Fingerpolyarthrose
d. Mischbild Arthrose – Arthritis
Fall 2
53-jähriger Handwerker, 177 cm groß, 98 kg schwer. Psoriasis seit sieben Jahren, schmerzhaft geschwollenes Gelenk seit gestern (vorher einmal vor einigen Monaten). Anamnestisch vor einer Woche Insektenstich am Unterschenkel. Rheumaserologie negativ.
a. Arthritis MTP 1 im Rahmen der Psoriasis
b. Erysipel nach Insektenstich
c. Zweiter Schub einer seroneg. rheumatoiden Arthritis
d. Gichtanfall
Fall 3
49-jährige Sekretärin, seit Jahren Mund- und Augentrockenheit, immer wieder schwellen die Speicheldrüsen seit Jahren wochenlang mit leichten Schmerzen an, dann jeweils Abklingen.
a. Mumps
b. Tumor in der Speicheldrüse
c. eitrige (infektiöse) Parotitis
d. Sjögren-Syndrom
Fall 4
28-jähriger Mathematiker, seit einigen Monaten extrem schmerzhafte, leicht überwärmte Schwellung im Sternoclaviculargelenk, keine weitere Lokalisation betroffen, keine WS-Beschwerden. Familienanamnestisch nur Psoriasis einer Tante, im Labor CRP 1,5 mg/dl, HLA-B27-positiv, sonst alles unauffällig. Kein Trauma erinnerlich.
a. Infektion im Gelenk
b. Monarthritis im Rahmen einer Psoriasis-Arthritis
Typische fortgeschrittene Fingerpolyarthrose, hauptbetroffen sämtliche Endgelenke (Heberden) und Mittelgelenk 3 li./Bouchard). Morgensteife kommt bei Arthrose (wenige bis max. 30 Minuten) und bei Arthritis (bis zu mehrere Stunden) vor, ein niedrig-titrig positiver Rheumafaktor im Alter der Patientin bei bis zu 20 % der Bevölkerung. Oft wird vom Laien die FPA als „Gichtknoten“ bezeichnet. Eine leicht erhöhte Harnsäure hat aber nichts mit Gicht zu tun, bei der Patientin bedingt durch leichte Niereninsuffizienz.
FALL 2
Typischer Gichtanfall bei übergewichtigem Patienten mit intensivem Bierkonsum. Harnsäure im Anfall mit 5,9 mg/dl nicht erhöht, aber frühere Werte bis 9,6 mg/dl – Hyperurikämie also bekannt. Gicht kommt auch bei Patienten mit Psoriasis gehäuft vor, der Insektenstich war harmlos.
FALL 3
Patientin mit gesichertem primärem Sjögren-Syndrom. Jahrelanges rezidivierendes Auftreten von Speicheldrüsen-Schwellungen schließt Tumor ebenso wie jede Art von Infektion als Ursache aus. Die Kombination mit Sicca-Symptomatik macht ein Sjögren-Syndrom höchstwahrscheinlich. Die Patientin war auch noch SS-A- und SS-B-positiv.
FALL 4
Das Sternoclaviculargelenk ist am häufigsten bei Arthritis psoriatica, in zweiter Linie auch bei Spondyloarthritiden betroffen, HLA-B27 kann bei beiden positiv sein. Der Patient hat keinerlei sonstige Hinweise auf axiale Spondyloarthritis, aber immerhin eine positive Familienanamnese für Psoriasis – am ehesten ist das somit eine frühe Psoriasis-Arthritis, die Psoriasis könnte nachfolgen. Ohne Trauma ist eine Arthrose in dem Alter extrem unwahrscheinlich, bei mehreren Monaten Anamnese auch Infektion nahezu ausgeschlossen.
Mein Ergebnis
4x Richtig
Besser geht es nicht – schicken Sie Ihren Chef in die Rente und übernehmen Sie die Praxis!
3x Richtig
Sie sind auf dem Weg zum rheumatologischen Profi – schon mal überprüfen, wann die nächsten Termine für Facharzt-Prüfung sind.
2x Richtig
Gar nicht so schlecht – aber fleißig weiter den rheumatologischen Bildatlas studieren kann nicht schaden.
1x Richtig
Na ja – Wissensstand noch nicht so ganz überzeugend, aber Hoffnung auf Besserung besteht.