Und wieder ist es mal an der Zeit, den sich stetig verbessernden Wissensstand der
Rheumatologischen Fachassistenz unter Beweis zu stellen. Machen Sie mit!
Fall 1
Wie nennt man diese bei einer 61-jährigen Patientin mit gesicherter RA im Schub aufgetretene Veränderung?
a. Rheumaknoten
b. Tenosynovitis
c. Tendovaginitis
d. Phlegmone
FALL 2
Wie lautet die richtige Diagnose bei diesem 55-jährigen Patienten mit teilweise eingesteifter Wirbelsäule?
a. Morbus Forestier
b. Spondylitis ankylosans
c. Bakterielle Spondylitis
d. Spondylosis deformans
FALL 3
Bei dieser 28-jährigen Patientin traten akut livide schmerzhafte Knötchen an den Unterschenkeln auf – Diagnose Erythema nodosum. Bei welcher der folgenden Erkrankungen kommt ein Erythema nodosum nicht vor?
a. Morbus Crohn
b. Sarkoidose
c. Reaktive Arthritis
d. Gicht
FALL 4
Mit welcher Erkrankung ist diese ungewöhnlich lokalisierte Form der Fingerpolyarthrose (MCP-Gelenke 2/3) sehr oft verknüpft?
RICHTIGE LÖSUNG B – Tenosynovitis bedeutet, dass Gelenk und Sehnenscheide betroffen sind, der Erguss breitet sich aus der Gelenkhöhle in die Sehnenscheide aus (Tendovaginitis ist eine reine Entzündung der Sehne ohne Gelenkbeteiligung).
Fall 2
RICHTIGE LÖSUNG A – Der Morbus Forestier (anderer Name Spondylosis hyperostotica) ist eine nicht-entzündliche Erkrankung mit überschießender Spondylophyten-Bildung, im Unterschied zur Spondylitis ankylosans asymmetrisch, meist rechtsbetont, vor allem die BWS betreffend und schmerzarm – beiden Erkrankungen gemeinsam ist die zunehmende Einsteifung.
Fall 3
RICHTIGE LÖSUNG D – Kommt es bei einem Patienten bzw. einer Patientin mit Gicht zum Auftreten eines Erythema nodosum, so wäre das ein zufälliges Zusammentreffen.
Fall 4
RICHTIGE LÖSUNG B – Bei Hämochromatose findet sich oft eine ausgeprägte Arthrose im Bereich der Fingergrundgelenke 2/3, die sonst bei der Fingerpolyarthrose eher selten betroffen sind
Mein Ergebnis
4x Richtig
Besser geht es nicht – schicken Sie Ihren Chef in die Rente und übernehmen Sie die Praxis!
3x Richtig
Sie sind auf dem Weg zum rheumatologischen Profi – schon mal überprüfen, wann die nächsten Termine für Facharzt-Prüfung sind.
2x Richtig
Gar nicht so schlecht – aber fleißig weiter den rheumatologischen Bildatlas studieren kann nicht schaden.
1x Richtig
Na ja – Wissensstand noch nicht so ganz überzeugend, aber Hoffnung auf Besserung besteht.