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Blickdiagnose –raten Sie mit!

Rheumaquiz von und mit Prof. Klaus Krüger

Allmählich werden bei unserem Quiz die Anforderungen für die Rater etwas nach oben geschraubt – in Kenntnis der Tatsache, dass der Wissensstand der Rheumatologischen Fachassistentinnen immer besser wird!

FALL 1

Der 61-jährige Patient leidet an einer Fingerpolyarthrose, ungewöhnlicherweise sind jedoch ganz ausgeprägt die Fingergrundgelenke (MCP) 2/3 (auch mit derber Verdickung) betroffen. Nebenbefundlich findet sich an den Kniegelenken eine Chondrokalzinose. Welche Diagnose liegt am ehesten vor:
  • a. Gicht
  • b. nur eine typische Fingerpolyarthrose
  • c. rheumatoide Arthritis
  • d. Hämochromatose

FALL 2

Der 73-jährige Patient hat in der Ohrmuschel mehrere tastbare derbe Einlagerungen. Er klagt darüber, dass sich diese gelegentlich entzünden. Im Zusammenhang mit einer erhöhten Serum-Harnsäure (9,1 mg/dl) denkt man an eine Gicht. Welche der folgenden Erkrankungen zeigt sich nie im Bereich des Ohrs (bei drei der vier kann das Ohr betroffen sein):
  • a. Gicht
  • b. rheumatoide Arthritis
  • c. Polychondritis
  • d. Psoriasis

FALL 3

Wie nennt man die vorwiegend an den Wangen sichtbaren Hautveränderungen dieses 69-jährigen Patienten?
  • a. Pernionen
  • b. Lupuserytheme
  • c. Teleangiektasien
  • d. Hämangiome

FALL 4

Bei der 64-jährigen RA-Patientin treten regelmäßig am Bauch juckende Hautrötungen auf, die mit Kortison-Salbe innerhalb weniger Tage zum Abklingen zu bringen sind. Was ist am Ehesten die Ursache?
  • a. Reaktion an der Einstichstelle bei Biologika-Therapie
  • b. Arzneimittelexanthem
  • c. Paradoxe Psoriasis
  • d. Leukozytoklastische Vaskulitis

Rechtliches

WORTREICH Gesellschaft für individuelle Kommunikation mbH 

Barfüßerstraße 12

65549 Limburg

Tel.: +49 (0)6431/590960
Fax.: +49 (0)6431/5909611

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Allgemeines

Aktuelle Ausgabe

Auflösung

Blickdiagnose – Auflösung

Fall 1

RICHTIGE LÖSUNG D – Hämochromatose. Eine ausgeprägte Arthrose an MCP 2/3 ist ein typisches Merkmal der Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit), radiologisch findet sich bei dieser Erkrankung oft begleitend eine Chondrokalzinose. Der Patient erhält eine monatliche Aderlasstherapie, die Eisenbeladung wird damit schrittweise verringert, was sich aber leider nicht in einer Besserung der Gelenkbeschwerden niederschlägt.

Fall 2

RICHTIGE LÖSUNG B – rheumatoide Arthritis. Die anderen drei Erkrankungen können sich am Ohr manifestieren. Unser Patient hat eine klassische Gicht, bei Punktion einer der Einlagerungen entleerte sich typisches tophöses Material. Der Patient setzt seine harnsäuresenkende Therapie immer wieder selbst ab.

Fall 3

RICHTIGE LÖSUNG C – Typische Teleangiektasien im Gesicht (vor allem Wangen) treten vor allem bei der Sklerodermie (die Erkrankung unseres Patienten) und beim Sharp-Syndrom (Mischkollagenose) auf.

Fall 4

RICHTIGE LÖSUNG A – Hinterhältigerweise haben wir verschwiegen, dass die Patientin sich wöchentlich Abatacept s.c. verabreichte. Der Wechsel auf den PEN änderte noch nichts, erst beim Wechsel des Biologikums (auf Sarilumab) kam es nicht mehr zu derartigen Veränderungen!

Mein Ergebnis

4x Richtig

Besser geht es nicht – schicken Sie Ihren Chef in die Rente und übernehmen Sie die Praxis!

3x Richtig

Sie sind auf dem Weg zum rheumatologischen Profi – schon mal überprüfen, wann die nächsten Termine für Facharzt-Prüfung sind.

2x Richtig

Gar nicht so schlecht – aber fleißig weiter den rheumatologischen Bildatlas studieren kann nicht schaden.

1x Richtig

Na ja – Wissensstand noch nicht so ganz überzeugend, aber Hoffnung auf Besserung besteht.

0x Richtig

Eijeijei …