Allmählich werden bei unserem Quiz die Anforderungen für die Rater etwas nach oben geschraubt – in Kenntnis der Tatsache, dass der Wissensstand der Rheumatologischen Fachassistentinnen immer besser wird!
FALL 1
Der 61-jährige Patient leidet an einer Fingerpolyarthrose, ungewöhnlicherweise sind jedoch ganz ausgeprägt die Fingergrundgelenke (MCP) 2/3 (auch mit derber Verdickung) betroffen. Nebenbefundlich findet sich an den Kniegelenken eine Chondrokalzinose. Welche Diagnose liegt am ehesten vor:
a. Gicht
b. nur eine typische Fingerpolyarthrose
c. rheumatoide Arthritis
d. Hämochromatose
FALL 2
Der 73-jährige Patient hat in der Ohrmuschel mehrere tastbare derbe Einlagerungen. Er klagt darüber, dass sich diese gelegentlich entzünden. Im Zusammenhang mit einer erhöhten Serum-Harnsäure (9,1 mg/dl) denkt man an eine Gicht. Welche der folgenden Erkrankungen zeigt sich nie im Bereich des Ohrs (bei drei der vier kann das Ohr betroffen sein):
a. Gicht
b. rheumatoide Arthritis
c. Polychondritis
d. Psoriasis
FALL 3
Wie nennt man die vorwiegend an den Wangen sichtbaren Hautveränderungen dieses 69-jährigen Patienten?
a. Pernionen
b. Lupuserytheme
c. Teleangiektasien
d. Hämangiome
FALL 4
Bei der 64-jährigen RA-Patientin treten regelmäßig am Bauch juckende Hautrötungen auf, die mit Kortison-Salbe innerhalb weniger Tage zum Abklingen zu bringen sind. Was ist am Ehesten die Ursache?
a. Reaktion an der Einstichstelle bei Biologika-Therapie
RICHTIGE LÖSUNG D – Hämochromatose. Eine ausgeprägte Arthrose an MCP 2/3 ist ein typisches Merkmal der Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit), radiologisch findet sich bei dieser Erkrankung oft begleitend eine Chondrokalzinose. Der Patient erhält eine monatliche Aderlasstherapie, die Eisenbeladung wird damit schrittweise verringert, was sich aber leider nicht in einer Besserung der Gelenkbeschwerden niederschlägt.
Fall 2
RICHTIGE LÖSUNG B – rheumatoide Arthritis. Die anderen drei Erkrankungen können sich am Ohr manifestieren. Unser Patient hat eine klassische Gicht, bei Punktion einer der Einlagerungen entleerte sich typisches tophöses Material. Der Patient setzt seine harnsäuresenkende Therapie immer wieder selbst ab.
Fall 3
RICHTIGE LÖSUNG C – Typische Teleangiektasien im Gesicht (vor allem Wangen) treten vor allem bei der Sklerodermie (die Erkrankung unseres Patienten) und beim Sharp-Syndrom (Mischkollagenose) auf.
Fall 4
RICHTIGE LÖSUNG A – Hinterhältigerweise haben wir verschwiegen, dass die Patientin sich wöchentlich Abatacept s.c. verabreichte. Der Wechsel auf den PEN änderte noch nichts, erst beim Wechsel des Biologikums (auf Sarilumab) kam es nicht mehr zu derartigen Veränderungen!
Mein Ergebnis
4x Richtig
Besser geht es nicht – schicken Sie Ihren Chef in die Rente und übernehmen Sie die Praxis!
3x Richtig
Sie sind auf dem Weg zum rheumatologischen Profi – schon mal überprüfen, wann die nächsten Termine für Facharzt-Prüfung sind.
2x Richtig
Gar nicht so schlecht – aber fleißig weiter den rheumatologischen Bildatlas studieren kann nicht schaden.
1x Richtig
Na ja – Wissensstand noch nicht so ganz überzeugend, aber Hoffnung auf Besserung besteht.