Dieses Mal erwartet Sie eine bunte Mischung aus sehr kniffligen und zur Entspannung auch einigen leichteren Fällen – viel Spaß!
Fall 1
Die 46-jährige Patientin mit rheumatoider Arthritis (RA) gibt als Beschwerden etwas Muskelschwäche beim Treppensteigen und eine Verfärbung der Streckseiten der Hände (siehe Abb.) an. Welche Erkrankung könnte am ehesten vorliegen?
a. ANCA-assoziierte Vaskulitis
b. Dermatomyositis
c. Systemischer Lupus erythematodes
d. Pernionen
Fall 2
Bei diesem 25-jährigen Patienten kommt es seit mehreren Jahren rezidivierend wechselseitig zu stark schmerzhafter Schwellung in den Kniegelenken, im Gelenkpunktat finden sich als einzige Auffälligkeit 12.000 Leukozyten. Zu welcher dieser Erkrankung passt das am ehesten?
a. Borreliose
b. Gonarthrose
c. Gicht
d. Arthritis psoriatica
Fall 3
Diese 43-jährige Patientin mit bekanntem systemischem Lupus erythematodes (SLE) erleidet nach langem beschwerdefreien Intervall unter Hydroxychloroquin (HCQ) und noch 2 mg Prednisolon einen neuen Schub mit Schmetterlingserythem und Arthritis (keine Organmanifestation feststellbar). Ein zusätzliches immunmodulatorisches DMARD ist notwendig – welches wäre sicher ungeeignet?
a. Belimumab
b. Methotrexat
c. Azathioprin
d. Sulfasalazin
Fall 4
Jetzt wird es kniffliger: Nochmals eine Patientin mit SLE – dieser ist unter HCQ in Kombination mit Mycophenotat Mofetil bestens kontrolliert. Jedoch treten unabhängig davon immer wieder diese Hautveränderungen auf – wodurch können diese am ehesten ausgelöst werden?
RICHTIGE LÖSUNG B – Die Kombination aus diesen Hautveränderungen und Muskelschwäche weist auf eine Dermatomyositis hin, die Patientin hatte im Screening-Labor auch eine CK-Erhöhung auf 890 U/l. Die dazugehörigen Hautveränderungen – bevorzugt über den Streckseiten der Gelenke – nennt man Gottron-Flecken oder Gottron-Papeln.
FALL 2
RICHTIGE LÖSUNG D – Es handelt sich um die oligoartikuläre Befalls-form der Arthritis psoriatica. Die Kniegelenksarthritis im Rahmen der Borreliose ist durch voluminöse schmerzarme Ergüsse gekennzeichnet, ein mehrjähriger Verlauf wäre überdies sehr ungewöhnlich. Zur Gicht und Arthrose passt das Alter des Patienten nicht, überdies würde man im Gelenkpunktat bei Gicht Uratkristalle, bei der Arthrose eine niedrigere Zellzahl erwarten.
FALL 3
RICHTIGE LÖSUNG D – Für Sulfasalazin gibt es keine Hinweise auf Wirksamkeit bei Lupus-Schub (selbst dann, wenn nur Haut und Gelenke beteiligt sind) – im Gegenteil kann es sogar Autoimmunphänomene auslösen und so möglicherweise den Schub verschlimmern.
FALL 4
RICHTIGE LÖSUNG B – Es handelt sich um eine klassische Kälteurtikaria, im vorliegenden Fall auftretend bei Tragen von Shorts oder einem kurzen Rock – insofern wäre auch D eine teilweise richtige Antwort. Urtikaria kann sowohl eine Manifestation des SLE sein als auch eigen-ständig in Kombination mit SLE auftreten, was nicht selten ist.
Mein Ergebnis
4x Richtig
Besser geht es nicht – schicken Sie Ihren Chef in die Rente und übernehmen Sie die Praxis!
3x Richtig
Sie sind auf dem Weg zum rheumatologischen Profi – schon mal überprüfen, wann die nächsten Termine für Facharzt-Prüfung sind.
2x Richtig
Gar nicht so schlecht – aber fleißig weiter den rheumatologischen Bildatlas studieren kann nicht schaden.
1x Richtig
Na ja – Wissensstand noch nicht so ganz überzeugend, aber Hoffnung auf Besserung besteht.