Startseite Wissen Blick Rheumaquiz von und mit Prof. Klaus Krüger

BLICKDIAGNOSE – RATEN SIE MIT!

Rheumaquiz von und mit Prof. Klaus Krüger

Erneut wird der Schweregrad unseres Ratespiels ein wenig erhöht – deshalb fortan keine Alltagsfragen mehr!!

Fall 1

Eine 66-jährige Patientin mit rheumatoider Arthritis (RA) unter einer Tocilizumab-Therapie (Nebendiagnose Diabetes Typ II) entwickelt innerhalb weniger Tage eine hochschmerzhafte strangartige Schwellung mit Rötung im Beugesehnenbereich rechts, Druckschmerz zuletzt so stark, dass Berührung kaum noch möglich ist. Was könnte am ehesten dahinterstecken?
  • a. Gicht
  • b. Septische Tendovaginitis
  • c. Akuter Schub der bekannten RA
  • d. Borreliose

Fall 2

Eine 58-jährige Patientin mit akuter akraler Durchblutungsstörung – das Bild spricht am ehesten für welche Erkrankung als Ursache?
  • a. Granulomatose mit Polyangiitis (M. Wegener)
  • b. Thrombangitis obliterans
  • c. Gicht
  • d. Progressive Systemsklerose (Sklerodermie)

Fall 3

Das vorliegende Bild haben wir bereits in der vorliegenden Ausgabe gesehen, es gehörte zu einem libanesischen Patienten mit Morbus Behçet. Leidensdruck verursachen vor allem schmerzhafte Schleimhautaphthen. Welches Medikament könnte am ehesten helfen?
  • a. Secukinumab
  • b. Hydroxychloroquin
  • c. Filgotinib
  • d. Apremilast

Fall 4

Nun noch etwas Leichteres für jene, die durch die bisherigen Fragen zu sehr strapaziert wurden. Welche Veränderungen sehen Sie auf dem vorliegenden Bild (nur eine Kombination ist richtig!)?
  • a. Synovitis MCP-Gelenke + Handgelenk
  • b. Synovitis MCP-Gelenke + Handgelenk + Atrophie der Mm. interossei
  • c. Synovitis MCP-Gelenke + Handgelenk + Atrophie der Mm. interossei + Uhrglasnägel
  • d. Synovitis MCP-Gelenke + Handgelenk + Atrophie der Mm. interossei + Tenosynovitis der Beugesehnen

Rechtliches

WORTREICH Gesellschaft für individuelle Kommunikation mbH 

Barfüßerstraße 12

65549 Limburg

Tel.: +49 (0)6431/590960
Fax.: +49 (0)6431/5909611

E-Mail: info(at)wortreich-gik.de

Allgemeines

Aktuelle Ausgabe

Auflösung

Blickdiagnose – Auflösung

FALL 1

RICHTIGE LÖSUNG B – Das Infektionsrisiko ist bei der Patientin durch Alter, Grunderkrankung, Therapie und Multimorbidität deutlich erhöht. Die genaue Inspektion zeigte eine Ritzverletzung am Unterarm (Rosendorn). Bei Punktion wurde eitriges Sekret gewonnen, als Erreger Staphylococcus aureus identifiziert.

FALL 2

RICHTIGE LÖSUNG D – Die akute Durchblutungsstörung könnte mehrere Ursachen haben, jedoch sieht man bei genauer Inspektion an der Fingerkuppe zusätzlich durchscheinende weiße Veränderungen. Dabei handelte es sich um Kalkablagerungen (Calcinosis cutis), wie sie für die Systemsklerose typisch sind. Die Patientin hatte solche Ablagerungen auch noch an anderen Stellen.

FALL 3

RICHTIGE LÖSUNG D – Apremilast ist für die Psoriasis und Psoriasis-Arthritis (PsA) sowie auch für aphthöse Veränderungen bei M. Behçet zugelassen. Im Gegensatz zur eher limitierten Wirkstärke bei PsA ist die Wirksamkeit bei M. Behçet sehr gut, bei unserem Patienten zeigte sich eine drastische Besserung.

FALL 4

RICHTIGE LÖSUNG B – Das war doch wirklich einfach. Bei dieser 69-jährigen Patientin mit fortgeschrittener seropositiver RA ist die Synovitis ebenso unstrittig wie die Muskelatrophie. Die Beugesehnen sind gar nicht mit dargestellt, an den Nägeln ist kein pathologischer Befund feststellbar.

Mein Ergebnis

4x Richtig

Besser geht es nicht – schicken Sie Ihren Chef in die Rente und übernehmen Sie die Praxis!

3x Richtig

Sie sind auf dem Weg zum rheumatologischen Profi – schon mal überprüfen, wann die nächsten Termine für Facharzt-Prüfung sind.

2x Richtig

Gar nicht so schlecht – aber fleißig weiter den rheumatologischen Bildatlas studieren kann nicht schaden.

1x Richtig

Na ja – Wissensstand noch nicht so ganz überzeugend, aber Hoffnung auf Besserung besteht.

0x Richtig

Eijeijei …